dokumentieren
VPN : RRZ : Universität Hamburg

VPN : RRZ : Universität Hamburg

2024-11-22 Mithilfe eines "Virtuellen Privaten Netzwerkes (VPN)" ist es möglich, eine sichere & verschlüsselte Verbindung in das Netzwerk der UHH über einen

Related articles

VPN ohne Anmeldung: Beste gratis Dienste 2024 Was ist der Unterschied zwischen VPN, Proxy und Tor? Netflix Land ändern: So geht’s 2024

Mithilfe eines „Virtuellen Privaten Netzwerkes (VPN)“ ist es möglich, eine sichere & verschlüsselte Verbindung in das Netzwerk der UHH über einen externen Internetzugang aufzubauen. Dies ist für die Nutzung einer ganzen Reihe von IT-Services der UHH zwingend notwendig, da diese aus Sicherheitsgründen nur aus dem UHH-Netz erreichbar sind (u.a. RRZ-ServicePortal, UHH-Disk, u.a.).

Grundsätzlich ist dies nur mit einer aktuellen Version des „Cisco AnyConnect, bzw. Secure Client“ möglich (Hinweis: Der „AnyConnect Client“ wurde vom Hersteller in „Cisco Secure Client“ umbenannt). Mit dieser Maßnahme wird sichergestellt, dass ausschließlich Zugangssoftware zum Einsatz kommt, die aktuelle Verschlüsselungsverfahren einsetzt.

Für Rückfrage stehen Ihnen die RRZ-ServiceLin und die RRZ-ServiceDesk zur Verfügung .

Nutzungsvoraussetzungen

Zur Nutzung des VPN-Service ist eine gültige Benutzerkennung (b******) zwingende Voraussetzung.
Weitere Informationen zur Benutzerkennung der Universität Hamburg erhalten Sie hier.

Allgemeine Hinweise

  • Problem beim Aufbau einer VPN-Verbindung können auch auf den jeweilig Zugangsprovider des Internetzzugriff zurückführen sein .
  • Der VPN-Dienst der UHH kann nur mit der vom RRZ beschriebenen Zugangssoftware verwendet werden.
  • Sollten Probleme bei der Verwendung der vom RRZ bereitgestellten VPN-Zugangslösungen auftreten, überprüfen Sie bitte, ob das verwendete Betriebssystem vom Hersteller noch unterstützt wird und ob alle Sicherheitsaktualisierungen installiert wurden.
  • Der AnyConnect/Secure Client wird von der Firma Cisco kontinuierlich weiterentwickelt. Hierbei werden sowohl neue Funktionen integriert, als auch Anpassungen zur Leistungsverbesserung realisiert und darüber hinaus bekannt gewordene Sicherheitslücken geschlossen. Das RRZ behält es sich vor, aus Sicherheitsgründen die Verwendung älterer Versionen auszuschließen, was ein Update erforderlich macht.
  • Sobald Sie sich über per VPN mit dem Netzwerk der UHH verbunden haben, ist Ihr Computer Teil des UHH-Netzes. Sie erhalten eine IP-Adresse aus dem Adressraum der UHH.

Installation und Verbindungsaufbau
Die VPN-Verbindung zum Datennetz der UHH wird über eine bestehende Internetverbindung aufgebaut. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite „VPN-Zugang zum Datennetz der UHH“.

Weitere Informationen zur Installation, sowie Links zum Download des Secure Clienten finden Sie auf den folgenden Internetseiten des RRZ:

Einschränkungen durch eine VPN-Verbindung
Nach der VPN-Einwahl ist entsprechend der Voreinstellungen kein Zugriff mehr auf lokale Netzwerke möglich (z.B. der Zugriff auf einen privaten Netzwerkdrucker im eigenen Home-Office). Es besteht die Möglichkeit, die Einstellungen so zu ändern, dass weiterhin auf das lokale Netzwerk zugegriffen werden kann. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass es sich um ein Sicherheitsrisiko handelt.